Month: November 2021

Nachhaltig schenken im Dezember

Einzigartige Highlights

Der Dezember naht und die Weihnachtszeit ist in Sichtweite. Die Pop Ups im Dezember sind bestens für den Weihnachtsgeschenke-Bedarf ausgerüstet: das Atelier KLY675 hat wunderschöne Keramik und Textilien im Gepäck, die Sammlerei verkauft Gerettetes und Luca, unser Schoggimeister, hat Kakaoträume im Angebot, die die Vorweihnachtszeit versüssen.

A propos versüssen: am Fine Food Markt finden nochmals die kulinarischen Highlights des Jahres einen Platz - von süss zu salzig ist alles dabei. Ganz besondere handgemachte Geschenke findet ihr auch am Last Minute Weihnachtsmarkt. Eine Lesung bringt euch süsse "Hornviecher" näher oder ihr diskutiert am letzten Dialog im Quartier über Ernährungsgewohnheiten.

An den Wochenendflohmis gibts allerlei zu ergattern (auch Weihnachtsdeko), zwei Kochkurse und eine Schaukäserei laden zum Mitmachen und der Markthall zum Mitsingen ein und am Musikflohmi wechseln Instrumente und Zubehör die Besitzer:innen - vielleicht kommen diese an den Irish Sessions dann gleich zum Einsatz?

Nachhaltige Geschenkideen

Geschenkideen, alles für den Wocheneinkauf und den Festtagsschmaus findet ihr in der Markthalle: Bergs HofladenCool Beans und Fish & more haben Alltägliches & Besonderes im Angebot. Die Chäsgschichten empfehlen euch den besten Käse und tischen Fondue auf, in der Marktschwärmerei gibts Spezialitäten und Basics und der Samstagsmarkt versorgt euch mit Frischem. Viele unserer Stände bieten Gutscheine an und im nigelnagelneuen nachhaltigen Stadtführer "all you need" sind Tipps und Gutscheine für nachhaltigen Einkauf in Basel drin. Bei uns gibts das schöne Magazin an der HausBAR zu kaufen.

Übrigens: Wenn ihr Markthallen-Mitglied seid oder werdet, gibts im Dezember 10.- für einen Marktschwärmer-Einkauf eurer Wahl. Ihr könnt auch eine Mitgliedschaft verschenken.

Frischen Wind bringen gleich zwei neue Stände, die im Dezember ihre Tore öffnen: Kolumbien und Tibet ergänzen bald unsere Weltkarte - seid gespannt! Und wenn ihr selbst ein Konzept habt, das unser Angebot am Markt ergänzt, dann meldet euch bei uns.

Und zu guter Letzt sind wir im Dezember wieder on Tour: am 18. Dezember ergänzen wir die Adventspiazza auf dem Bruderholz mit feinem Markthallenessen aus dem Mobil.


Gemeinsam gegen Food Waste

Wieviele Lebensmittel (und damit auch: wieviele Franken) landen in der Markthalle im Abfall? Und was können wir unternehmen, um diese Verschwendung zu reduzieren? Das wollten wir herausfinden und haben darum im August/September 2020 am Food Save Projekt der Stadt Basel teilgenommen.

Während einem Monat haben wir zusammen mit United Against Food Waste die Lebensmittelabfälle gemessen. In der ganzen Markthalle und bei einem einzelnen Foodstand. Und die Resultate zeigen: Wir sind in Sachen Food Waste schon sehr gut, können aber noch mehr reduzieren.

Die wichtigsten Zahlen:
- Im Messmonat wurden pro Stand rund 111 Kilogramm Essensreste weggeworfen
- Pro Tag und Gast entspricht dies ca. 0.70 Rappen und 80 Gramm Food Waste

Es besteht also noch Luft nach oben - sowohl bei der Produktion in den Küchen als auch beim Besuch in der Markthalle kann Food Waste eingespart werden. Damit weniger Essen weggeworfen wird, haben United Against Waste und wir einige Tipps, wie

-Apps zum Lebensmittel retten wie Too Good To Go herunterladen und/oder sich bei Food Sharing anmelden und nach Betriebsschluss übriggebliebene Speisen abholen
-Resten einpacken lassen oder selbst ein Gefäss mitbringen zum Resten einpacken
-bei kleinem Hunger: nach kleinen Portionen fragen

 

Im Februar 2022 werden wir noch einmal eine Messung machen. Wir sind sehr gespannt, was wir bis dahin erreichen konnten.


Slow Food November

Kochen, Degustieren & Schätze finden

Die Tage werden kürzer, wir verziehen uns nach drinnen und versüssen uns die Zeit mit vielen tollen Events und wohltuenden Dingen.

Am Slow Food Markt zelebrieren wir den Genuss mit Bewusstsein: viele lokale Produzent:innen präsentieren ihr Handwerk, es wird gekocht, eingemacht und degustiert. Mit Kochen, Essen & Trinken beschäftigen wir uns auch am marokkanischen und vietnamesischen Kochkurs, am Fermentier-Kurs und am Dialog im Quartier zum Thema digitale Einkaufsmöglichkeiten und Food Waste. An der Bier Basel degustieren wir uns durch die Fässer von lokalen Brauereien.
Wie immer gibts in der Marktschwärmerei lokale Produkte - anfangs November gar handgemachten Buttenmost aus Hochwald.

Das kulturelle Leben ist definitiv zurück: mit dem Ländlerorchester, der Autumn Session mit melancholischem Pop von iuri oder den Irish Folk Sessions. Der Startschuss für 4TheKultur macht Black Culture sichtbarer, Wildwuchs unterwegs erzählt Notwendige Geschichten, am Crescenda-Präsentationsabend feiern Gründerinnen ihre Erfolge und am Markthall bringen wir die Kuppel zum Klingen.

Schatzsucher:innen, Stöberfreudige und alle anderen finden am Samstags- und Nachflohmi, am Retromarkt oder am Sonntagsflohmi das Passende.

Käse und andere Neuigkeiten

Wir gehen keineswegs in den Winterschlaf - im Gegenteil! Ab 1. November begrüsst euch ein neuer Stand: bei BOhwls gibts feine, gesunde Bowls fürs Auge und fürs Gemüt. An der HausBar gibts ein neues Saisonbier, und zwar das Kitchenbrew Winter Honey Bock, das perfekt zu den dunkleren Tagen passt.

Feine, ausgewählte Käsesorten aus der ganzen Schweiz gibts im November & Dezember im Chäsgschichten Pop Up von Donnerstag bis Samstag, ausserdem eine Degustation und einen Käseworkshop. Die Fonduesaison eröffnen wir mit der feinen Käsemischung von Chäsgschichten und ihr könnt euren Fondueplausch ab 12 Personen bei uns buchen.

Mitmachen

Die Markthalle ist ja schon lange eine für alle. Neu könnt ihr auch Mitglied werden bei uns, sprich: an regelmässigen Stammtischen mitreden und hinter die Kulissen blicken, mit Rabatt an der HausBar trinken, den Flohmistand günstiger bekommen, gratis auf eine Führung mitkommen oder feine Regionalprodukte kennenlernen. Für 150 Franken seid ihr ein Jahr lang dabei. Die Markthallen-Mitgliedschaft ist auch ein Geheimtipp für ein tolles Geschenk. Wenn ihr uns einfach so unterstützen wollt, freuen wir uns natürlich auch über eine grosse oder kleine Spende. Oder ihr wollt vielleicht Markthallen-Aktien zeichnen? Wir freuen uns nämlich insbesondere in diesen schweren Zeiten über jede Unterstützung.

Teil der Markthallen-Familie könnt ihr auch in anderer Form werden: wir suchen eine:n Praktikant:in Kommunikation & Koordination (70-100% ab Januar). Interessiert? Dann bewerbt euch bis 21.11. bei uns.