OK:GO – wir sind jetzt ein Teil davon

Wir sind Teil der OK:GO Initiative! Die OK:GO Initiative hat zum Ziel, dass alle Tourismusanbieter:innen in der Schweiz Informationen über die Zugänglichkeit ihres Angebots der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Die Markthalle Basel ist nun mit einem Eintrag in der Ginto-App vertreten. So ist auf einen Blick ersichtlich, welche Barrieren und Zugänglichkeiten zu erwarten sind. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind Zugänglichkeitsinformationen so wichtig wie die Angaben zu den…

Markthallen-April in voller Blüte

Der Frühling ist da! Bei schönem Wetter sitzen wir jetzt draussen auf unseren Aussenterrassen und geniessen da unser Essen und Kaffis. Am Montag neu auch länger: ab dem 8. April bis vorerst Mitte Juni öffnen wir am Montag bis 21h - ausgewählte Stände und Läden verlängern dann ebenfalls ihre Öffnungszeiten. Ansonsten warten im April viele Events auf euch, die wir in der Agenda zusammengetragen haben.

Sammelbestellungen März und April

Die Markthalle lebt für die Werte Regionalität und Saisonalität. Produkte aus der nahen Umgebung sollen für uns alle zugänglich sein, um sie frisch und zeitnah geniessen zu können. Kurze und direkte Wertschöpfungsketten garantieren die Frische der Produkte und schonen unser Klima. Deswegen streben wir die Zusammenarbeit mit regionalen Produzent:innen an und wollen ihnen mit unserer Markthalle eine Plattform bieten, wo genau das möglich ist - die frischen saisonalen Produkte von den…

Bunter März unter der Kuppel

Unser Programm für den Monat März zeigt einmal mehr, wie vielfältig das Programm unter der grossen Kuppel ist: Märkte, Seminare, Filmvorführungen, Musik, Kunst, Kochkurse und vieles mehr. Vielfalt und Teilhabe sind zwei zentrale Werte, die Teil unseres Leitbildes sind. Ein vielfältiges Umfeld fördert die Akzeptanz, den Respekt und das Verständnis für Unterschiede zwischen Menschen und trägt dazu bei, ein inklusives und gerechtes soziales Umfeld zu schaffen, das die Stärken und Perspektiven…

Das Rezept Markthalle – ein Rück- und Ausblick auf 10 Jahre

Unser Neujahresevent, den wir für und mit unseren Partner:innen, Mitarbeitenden und Unterstützer:innen veranstalten, stand dieses Jahr ganz unter dem Motto unseres 10-jährigen Geburtstags. Es war ein schönes Anstossen und Zurückblicken, gemeinsam mit denen, die uns über diese Zeit begleitet haben und ohne die dieser Ort nicht derselbe wäre. So kunterbunt und vielfältig ist das Markttreiben heute. Um es in den Worten der Mitgründerin Alex Dill zu sagen: In der Markthalle wird nicht nur gegessen,…

Programmvielfalt im Februar

Der kürzeste Monat des Jahres hat so Einiges zu bieten. Unsere Stände locken mit wärmenden Menüs. Unsere Tipps: eine selber zusammengestellte Suppe mit nahrhaften Extras von Bowl Maker Society, Linsensuppe von Istanbul Nane Sele Pide, ein Menü Kozak mit Borschtsch und leckerem Polentagericht von Kozak Buvette oder wärmende Curries aus Südostasien von Goi's, Thipp's oder Nón Lá Fürs Gemüt (und Valentinstag-Aufmerksamkeit) ist das Pop-Up Swirls and Slices mit Süssem vor Ort, ausserdem ist ab…

Wir feiern die Vielfalt im neuen Jahr

Das neue Jahr ist angekommen und wir möchten uns von ganzem Herzen für eure Treue und Unterstützung bedanken und wünschen euch allen einen schönen Jahresauftakt. Freut euch auf das Jubiläumsprogramm, Altbekanntes und neue Begegnungen. Was euch im Januar bei uns erwartet, haben wir im Folgenden für euch zusammengestellt. Im Januar feiern wir die Vielfalt der Musik, der Kulturen und der Menschen, die jeden Tag die Markthalle bereichern. Mit den Irish Folk Sessions und der Stubete kommt Volksmusik…

136 Weihnachtsessen für Armutsbetroffene

Zum zweiten Mal hat die Markthalle zusammen mit der Winterhilfe Basel-Stadt und gärngschee-Basel hilft armutsbetroffenen Menschen ein Weihnachtsessen ermöglicht. Viele unserer Stände erklärten sich bereit, Gutscheine für Menüs zu spendieren, die dann von der Winterhilfe direkt an die Armutsbetroffenen verteilt wurden. Alle Gutscheine waren  innerhalb von 2 Tagen vergeben, was die Wichtigkeit und das Interesse an der Aktion zeigt. Wir sind stolz, einen Teil dazu beizutragen, dass sich Menschen…

Verschenk-Ideen und Weihnachtsstimmung im Dezember

Hoppla, und schon wieder naht das Jahresende und mit ihm die Weihnachtszeit. Inmitten der winterlichen Stimmung, strahlenden Lichter und festlichen Düfte laden wir euch auf unsere Dezember-Events ein. Freut euch auf den Fine Food Markt und den etwas anderen Weihnachtsmarkt mit liebevoll gestalteten Ständen, die kreatives Handwerk und vielfältige Leckereien präsentieren. Freut euch auch auf Musikalisches wie der Beizemusig, Salsa Night oder den Musikflohmarkt, auf die Leckereien und…

Kunst, Musik, Märkte und Most im November

Die Tage werden wieder spürbar kürzer, daher verbringen wir unsere Abende umso lieber unter der gemütlich beleuchteten Kuppel. Im November gibt es an so einigen Abenden ein interessantes Programm: beispielsweise kommt das Comicfest zum ersten Mal in  die Markthalle und zelebriert die Kunstform der gezeichneten Geschichten, parallel dazu eröffnet der neue Offspace SPOT mit einer Solo-Ausstellung des Künstlers Koostella. Wer noch mehr Lust auf Kunst hat, kann sich die Ausstellung von Videocity im…