Das Rezept Markthalle – ein Rück- und Ausblick auf 10 Jahre

Unser Neujahresevent, den wir für und mit unseren Partner:innen, Mitarbeitenden und Unterstützer:innen veranstalten, stand dieses Jahr ganz unter dem Motto unseres 10-jährigen Geburtstags. Es war ein schönes Anstossen und Zurückblicken, gemeinsam mit denen, die uns über diese Zeit begleitet haben und ohne die dieser Ort nicht derselbe wäre. So kunterbunt und vielfältig ist das Markttreiben heute.

Um es in den Worten der Mitgründerin Alex Dill zu sagen:

In der Markthalle wird nicht nur gegessen, getrunken, genossen und gefeiert. Hier werden auch Lebensmittel erschaffen und gehandelt  – und gleichzeitig Werte ausgehandelt und geschaffen. Hier werden Alltagsgegenstände repariert, aber auch Zwischenmenschliches, das in die Brüche gegangen ist. Hier bauen wir Brücken zwischen unterschiedlichen Menschen, Generationen, Hintergründen und Herkünften, zwischen Stadt und Umland, im Dreiland. Unter dem grossen Kuppeldach wird der grosse Hunger gestillt – nicht nur jener nach dem Essen, sondern auch jener nach Kontakt, Kultur, Kochkursen, Kleinbetrieben, Kreativität, und Kunterbuntem. Die Kuppel verkuppelt.

Vor zehn Jahren haben wir mit viel Leidenschaft begonnen. Doch Leidenschaft ist eine Eigenschaft, die Leiden schafft! Und so ist unsere Geschichte der Markthalle neben der schönen Erfolgsgeschichte stellenweise auch eine Leidensgeschichte. Wir hatten alle Hände voll zu tun, wir kamen oft nicht nach. Wir standen an, und handelten dann aus. Gemeinsam mit den besten Partnerinnen und Partnern der Welt, gemeinsam mit euch, die ihr hier zusammengekommen seid. Vieles haben wir gemeinsam durchlitten, nicht nur eine Pandemie. Und nach den ersten 10 Jahren sind wir gemeinsam gewachsen und bereit für die nächsten 10, 20 oder 100 Jahre.

Dabei ist es uns nicht nur wichtig, weiter so partizipativ und experimentierfreudig unterwegs zu sein, sondern auch nachhaltig zu bleiben  – und noch nachhaltiger zu werden. Wir wollen uns eine Nachhaltigkeitsstrategie zum Geburtstag schenken, die uns als Kompass für künftige Aktivitäten dient. Wir arbeiten da allerdings noch an der Finanzierung – falls sich jemand engagieren will: sehr gerne melden.

Apropos Geburtstagsgeschenk: Wie ihr bestimmt wisst, liebe Lesenden, feiern wir mit vielen Jubelelementen. Ein ganzes Jubeljahr lang. Den Start machte der 15. Oktober, unser eigentlicher Geburtstag. Wie damals vor 10 Jahren haben wir am Haupteingang Getränke und Äpfel an die Gäste verteilt. Mit öffentlichen Jubiläumsführungen und auf unseren Social Media-Kanälen blicken wir zurück in die Pionierzeiten.

Wir feiern also vielfältig, weil nicht nur die Markthalle selbst vielfältig ist, sondern weil auch der Rückblick auf ihre letzten 10 Jahre divers ist. Es war eine Berg- und Talfahrt, ein reines Abenteuer! Alles verdient Raum. Und nicht alles lässt sich in einem Wisch Revue passieren.

Ganz besonders würdigen wollen wir zu unserem ersten runden Geburtstag die Markthallenküche. Im September geben wir darum ein Kochbuch heraus, das die Geheimrezepte und Geschichten einiger Foodstände verrät. Das wird ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk, das ihr hoffentlich dann auch in Händen halten werdet. Das Rezept Markthalle – schlussendlich ein Erfolgsrezept. Kein klassisches, aber ein kunterbuntes. Definitiv eines mit enormem Suchtfaktor. Wir kochen, backen, fermentieren und gären mit Leidenschaft weiter.

 

Bilder: Halmeskobel