Der bunte Mai begrüsst uns in allen Farben wie die neu gepflanzten Blumen vor unserem Haupteingang. Das ebenso bunte Mai-Programm lädt ein zum Lachen, Stöbern, Staunen, Tanzen, Diskutieren, Geniessen, Mitmachen und vielem mehr. Nebst Bewährtem gibts im Mai auch Premieren: Erstmals kommt die Deafmesse für Gehörlose (und Hörende) in die Markthalle. Die Uni Basel ist zu Besuch mit einer Präsentation über alternative Wirtschaftsformen und ebenfalls zu Besuch ist Biovision, die gemeinsam mit uns nach neuen Wegen in der Ernährung und Gesellschaft suchen. In der Pop-Up Box ist im Mai Atelier Amber mit fairer Babymode und Accessoires zu Gast.
Gleich zwei neue Ausstellungen sind ab diesem Monat zu sehen: Äsopische Sprache mit Illustrationen von Kunstschaffenden aus Russland und TOTEM, eine Installation unter der Kuppel mit Gesichtern und Figuren aus Verpackungskartons.
Der Mai ist ein Monat der Feiertage und der Frage „ist heute offen?“. Wir machen es uns leicht und haben normal geöffnet, nur am Pfingstmontag bleiben wir geschlossen. Unsere Stände und Shops sorgen für euer leibliches Wohl und wer auf der Suche nach einem Geschenk ist, wird auch fündig. Momentan gibts bei Bergs Hofladenbeispielsweise viele Demeter-Setzlinge, bei ChocolArte Bean to Bar-Kreationen und was immer geht: eine Reservation bei uns, auf Wunsch mit gedecktem Tisch und allem drum und dran.
Offiziell kein Feiertag aber inoffiziell ein wichtiger Tag für Kinder und Eltern ist der Muttertag am 14. Mai. Eine gute Möglichkeit, der Familie etwas Gutes zu tun, ist ein Brunch im Zmorgeland. Am besten rechtzeitig reservieren und ein Plätzchen sichern. Oder ihr kommt aufs Zmittag oder Znacht und könnt danach abends bei uns im Wohnzimmer gemeinsam Tatort schauen.