Baarbier – anstossen mit unserem Jubiläumsbier

Wir feiern dieses Jahr den zehnjährigen Geburtstag. Und zu einer guten Feier gehört auch gutes Bier. Darum brauen wir Spezialbiere im Jubiläumsjahr mit denjenigen Brauereien, die uns in den letzten zehn Jahren auf unserem Weg begleitet haben. Den Start machen wir mit der BrauBudeBasel.

Die BBB gehört zu den Pionierinnen der Basler Craftbeer-Szene. Mikrobrauereien waren am Rheinknie noch ein Novum, obergärig noch kein Begriff. Alles noch unbekannt, als die BBB mit ihrem Roten 2010 die ersten Versuche startete. Heute wäre der Brauverein aus der Basler Bierszene nicht mehr wegzudenken.

Das Rote der BBB war dann auch das erste Craftbeer, das an unserer Markhallen-HausBAR ausgeschenkt wurde. Damals braute die Braubude noch auf einem 50 Liter Braumeister, die Flaschen wurden von Hand abgefüllt und Flaschengärung sorgte für Kohlensäure im Gerstensaft. Geliefert wurde mit dem Lastenvelo und von den Brauern selber.

Anfang Jahr, ebenfalls knapp zehn Jahre später, hat sich die Braubude eine neue Brauanlage geschenkt. Ein zusätzlicher Grund, zusammen zu feiern und ein gemeinsames Bier zu brauen.

Zu diesem speziellen Anlass haben wir uns entschieden, ein IPA zu machen – inspiriert vom ‘Silbernes’ der BBB, mit etwas anderen Aromahopfen. Und weil man auf ein Jubiläum gerne am besten gleich mit paar Bieren anstösst, haben wir es Baarbier getauft. Prost!