Über die Markthalle
Die Idee für die Bespielung der Markthalle als Markt war 2013 von einer Projektgruppe aus Architekt:innen und Kulturunternehmer:innen ausgearbeitet worden, bestehend aus Barbara Buser, Alexandra Dill, Gregor Dill, Eric Honegger, Valentin Ismail und Christoph Schön. Sie machten mit der Idee das Rennen, aus der Markthalle wieder eine Markthalle zu machen – und gründeten die Markthallen AG Basel. Mit Herzblut verfolgt sie seither das Ziel, der Stadt den imposanten Kuppelbau als Architekturikone und Drehscheibe der regionalen Lebensmittelversorgung zurück zu geben und der Stadt ein Wohnzimmer mit guter Unterhaltung, lokalen und internationalen Küchen und unkomplizierten Verpflegungs- und Zusammenkunftsmöglichkeiten zu sein.
1929 erbaut, versorgte die Markthalle jahrzehntelang als Engros-Markt Basler Handel und Gastronomie. Veränderte Distributionswege führten 2004 zur Schliessung des Markthalle- Grossmarkts. Nach mehreren Zwischennutzungen verkaufte der Kanton Basel-Stadt die Liegenschaft an einen privaten Investor, der das denkmalgeschützte Gebäude sanierte und in ein Shoppingcenter transformierte. Dieses jedoch vermochte die Baslerinnen und Basler nicht in die altehrwürdige Halle zu locken. Die zwischenzeitliche Eigentümerin «CSA Real Estate Switzerland» öffnete sich aufgrund der Leerstände für neue und kreative Nutzungskonzepte und erteilte der Markthallen AG Basel im Juni 2013 den Zuschlag zur Bespielung der Kuppelebene als Marktplatz. Um den Treffpunkt und Kulturort langfristig zu sichern, gelang es per August 2016, mit der Edith Maryon AG eine neue Eigentümerin für das Gebäude zu finden. Seither sichert ein langfristiger Mietvertrag den Fortbestand des anfangs befristeten Projektes.
Heute arbeiten 37 Mitarbeitende in unterschiedlichen Pensen bei der Markthallen AG Basel und teilen sich insgesamt 21.2 Vollzeitstellen. Ein zusätzlicher Pool von 30 Personen für sporadische Einsätze ergänzt das Team (nicht in den Vollzeitstellen enthalten). Dem Verwaltungsrat gehören neben Präsidentin Alexandra Dill Christoph Schön und Matthias Stettler an. Die Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus Loriane Kocher, Lukas Marsoner, Nicola Albrecht, Reto Weibel und Roman Weber. Das Aktionariat besteht aus 53 Personen.
Die Markthallen AG Basel ist seit Mitte 2013 Mieterin der Kuppelebene und koordiniert das Gesamtgeschehen, Gästeräume & Kulisse, Veranstaltungen, Märkte & Kulturprogramm, die HausBAR, Caterings & Privatanlässe, Vermietungen und die Geschirrwaschstrasse sowie die Reinigung. Stände, Foodtrucks, Läden, Produktionsräume und die übrigen Bars werden in Untermiete von Partnern der Markthallen AG Basel betrieben.
Markthalle 2016
Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2020
Jahresbericht 2021
Jahresbericht 2022
Jahresbericht 2023