Limoncello: la seconda volta

Sonne im Glas, Sommer im Herzen: Nachdem letzten Sommer unser hausgemachter Limoncello ein Renner war, fiel die Entscheidung schnell, dieses Jahr wieder die Produktion zu starten. Das Vorgehen ist das gleiche: Zitrone um Zitrone wird geschält und die Zitronenschalen werden dann ca. 10 Tage in hochprozentigem Alkohol, den wir bei der Stadtbrennerei Basel besorgen konnten, eingelegt. Durch den hohen Alkoholgehalt geben die Schalen ihren Geschmack und Farbe an die Flüssigkeit ab.

Ganz vorsichtig wird die oberste Schicht der Schale abgenommen….
…und in den Kanister mit hochprozentigem Alkohol eingelegt. Nach ca. 10 Tagen hat der Alkohol die Farbe und Geschmack der Schalen angenommen.

Die schalenlosen Zitronen werden gepresst und aus dem Saft entsteht ein Sirup. Diesen verkaufen wir genauso wie den Limoncello an der Bar und nutzen ihn als Bestandteil von köstlichen Drinks oder einfach so als alkoholfreie Limonade.

Zurück zum Alkohol: Der knallgelbe Auszug wird im richtigen Verhältnis mit Zucker und Wasser gemischt und in Flaschen abgefüllt. Fertig ist der Limoncello. Dieser wird traditionell eisgekühlt genossen, schmeckt aber auch so. Zusammen mit Prosecco und Mineral gemixt erfrischt er als Limoncello Spritz im Sommer unsere Kehlen.

Dieses Jahr konnten wir nicht nur Zitronen zu Limoncello verarbeiten, sondern auch besondere Sorten wie Jambhiri Zitrone und die Limettensorte “Pursha” verwerten. Nebst dem sonnengelben Limoncello entstand auch ein etwas orangefarbigerer Likör und Sirup mit besonderer Note. Und nicht nur der Geschmack ist einzigartig, auch die Geschichte der Früchte ist aussergewöhnlich.

Dieses Jahr haben wir auch spezielle Zitrussorten verarbeitet.

Die Zitrusfrüchte, aus denen wir Limoncello und Sirup gemacht haben, stammen aus Südspanien, genauer aus der Todoli Citrus Fondacio, ein Projekt eines ehemaligen Kunstschaffenden, das die Vielfalt der Zitrusfrüchte kultiviert, erhält und verbreitet. Über 480 Sorten wachsen dort auf 45’000 Quadratkilometern Fläche. Wie kommen diese spanischen Früchte nun nach Basel in die Markthalle?

Im Jahr 2020, zu Beginn der Pandemie, fiel eine geplante Ausstellung ins Wasser, wo die Zitrusfrüchte aus der Todoli Citrus Fondacio eine Rolle gespielt hätten. Kunstaktivist Paolo Rosso musste sich etwas einfallen lassen, um zu verhindern, dass die ganze Ladung verdirbt. Roland Fischer von der Galerie Symbiont Space in Basel nahm ihm die Früchte ab und eröffnete kurzerhand einen Pop-Up Shop im Ausstellungsraum, der sich auch als Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft versteht. Die aussergewöhnlichen Variationen und Geschmacksrichtungen kamen gut an und so wurde das Projekt schon mehrmals wiederholt. So auch 2023, wo wir uns 25kg Früchte sichern und zu 33 Litern Limoncello verarbeiten konnten.

33kg Zitronen wurden zu 25l Limoncello verarbeitet.

Den Limoncello gibt es ab sofort an unserer HausBAR und vereint Süsse, Säure und genau die richtige Note Bitterkeit in sich. Kommt probieren!

Prost!