Month: Januar 2024
Programmvielfalt im Februar

Der kürzeste Monat des Jahres hat so Einiges zu bieten. Unsere Stände locken mit wärmenden Menüs.
Unsere Tipps:
- eine selber zusammengestellte Suppe mit nahrhaften Extras von Bowl Maker Society,
- Linsensuppe von Istanbul Nane Sele Pide,
- ein Menü Kozak mit Borschtsch und leckerem Polentagericht von Kozak Buvette
- oder wärmende Curries aus Südostasien von Goi’s, Thipp’s oder Nón Lá
Fürs Gemüt (und Valentinstag-Aufmerksamkeit) ist das Pop-Up Swirls and Slices mit Süssem vor Ort, ausserdem ist ab Februar unser Lieblingsglacéladen Eisuru wieder geöffnet.
Im Februar bringt das Markthallenprogramm Musikliebende, Genussmenschen und Nachhaltigkeitsbewusste zusammen: der Vinylflohmi wird abgewechselt von Winter Sessions, Wein Pop-Up und Kleiderflohmis – erstmals mit einer Ausgabe nur für Männerkleidung. Ein Genuss wird das vegane 6-Gang-Menü und das musikalische Angebot diesen Monat: Indie, Hiphop, Volksmusik und Jamsession, wir haben sie alle.
Wir feiern die Vielfalt im neuen Jahr
Das neue Jahr ist angekommen und wir möchten uns von ganzem Herzen für eure Treue und Unterstützung bedanken und wünschen euch allen einen schönen Jahresauftakt. Freut euch auf das Jubiläumsprogramm, Altbekanntes und neue Begegnungen. Was euch im Januar bei uns erwartet, haben wir im Folgenden für euch zusammengestellt.
Im Januar feiern wir die Vielfalt der Musik, der Kulturen und der Menschen, die jeden Tag die Markthalle bereichern. Mit den Irish Folk Sessions und der Stubete kommt Volksmusik aus den unterschiedlichsten Ecken unter die Kuppel. An der Bildungsclub-Disco tanzen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und an der Beizemusig können alle mitmachen, die ihr eigenes Instrument mitbringen. Wir freuen uns auch sehr auf die Fasnachtsbörse, die ein Stück Basler Kulturgut in die Markthalle bringt und den Olivenölmarkt eine Woche später, bei dem der Mittelmeerraum im Mittelpunkt steht.
2024 geht unser Jubiläumsjahr weiter, das wir im Januar unter anderem mit der ersten Jubiläumsführung feiern. Von lustigen Anekdoten bis hin zu unvergesslichen Momenten – erlebt Highlights der letzten 10 Jahre hautnah. Ein Gründungsmitglied berichtet in der einstündigen Führung über den herausfordernden Weg der Markthalle von den Anfängen als Zwischennutzung bis hin zum dynamischen und beständigen Basler Treffpunkt. Ausserdem gibt es auch im Januar wieder eine Verlosung und zusätzliche Inhalte aus den letzten 10 Jahren.
Handgemacht und aufgetischt
Wir freuen uns sehr, dass ab Januar auch die ehemalige Backstube wieder mit Leben und guten Düften erfüllt wird: In der neuen Manufaktur von Oelist werden künftig neben Backwaren, Musen, Pestos und gerösteten Nüssen auch die hochwertigen Bio-Öle von Oelist hergestellt. Es freut uns sehr, dass damit eine langjährige Partnerschaft gestärkt und ausgebaut wird.
Möchtet ihr uns unterstützen? Veranstaltet doch euer nächstes Teamessen, euren Workshop oder euer Geburtstagsfest bei uns. Oder werdet Gönner:in oder Aktionär:in der Markthalle.